DNA & DOK

Als Züchter ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich auch nach Abgabe der Welpen weiterhin, soweit wie möglich, um diese kümmere. Seit es den prcd-PRA Gentest für den Kuvasz gibt, bemühe ich mich, dass so viele Hunde wie möglich aus meiner Zucht getestet werden.
Die prcd-PRA-DNA Tests bei den von mir gezüchteten Hunden, sind alle bei OptiGen in Amerika durchgeführt worden.

Ganz lieben, herzlichen Dank an meine Welpenkäufer, denn ohne diese wäre es nicht möglich gewesen.

Leider waren so manche Ergebnisse erschütternd.

Die Testergebnisse von Adony, Dario, Dali  & Dina sind prcd-PRA Affected. Auf mein Bitten wurden diese vier nachträglich einem DOK-Augentierarzt vorgestellt, die Befunde waren sehr verblüffend.

 

A- Wurf geboren am 02.Juli 2002
Mutter: Alinka von den großen Strolchen
Vater: Hun- Zazholm Lehél

Name DNA-Testergebnis DOK-Befund
Angyal prcd-PRA Carrier MPP – Iris Korneadystropie z.Z. Frei von allen anderen Augenkrankheiten
Anika prcd-PRA Carrier z.Z. frei von allen erblichen Augenkrankheiten
Adony prcd-PRA Affected PRA “Nicht Frei”
MPP – Iris

B-Wurf geboren am 11. März 2004
Mutter: Anika aus dem tiefen Westen
Vater: Condor von Zlatibor

Name DNA-Testergebnis DOK-Befund
Bruce prcd-PRA Carrier z.Z. Frei von allen erblichen Augenkrankheiten
Ben prcd-PRA Carrier  

C-Wurf geboren am 23. April 2004
Vater: A Gazdasag A Rol Ajandek Branco

Mutter: Alinka von den großen Strolchen

Name DNA-Testergebnis DOK-Befund
/ / /

D -Wurf geboren am  23. April 2005
Mutter: Alinka von den großen Strolchen
Vater: Puszta Királya Allando

Name DNA-Testergebnis DOK-Befund
Dario prcd-PRA Affected z.Z. Frei von allen erblichen Augenkrankheiten
Dali prcd-PRA Affected  
Da Vinci prcd-PRA Carrier  
Dina prcd-PRA Affected z.Z. PRA vorläufig „Nicht Frei“
Daira prcd-PRA Carrier  

E-Wurf geboren am 29. August 2005
Mutter: Anika aus dem tiefen Westen
Vater: Puszta Királya Allando

Name DNA-Testergebnis DOK-Befund
Emely prcd-PRA Carrier z.Z. Frei von allen erblichen Augenkrankheiten
Enno prcd-PRA Normal z.Z. Frei von allen erblichen Augenkrankheiten
Ebby prcd-PRA Carrier  

F-Wurf geboren am 03. Juni 2009
Mutter: Emely aus dem tiefen Westen
Vater: Ariko vom treuen Herzen
Diesen Wurf ließ ich komplett bei OptiGen vor der Abgabe an die neuen Besitzer testen.

Name DNA-Testergebnis DOK-Befund
Famun prcd-PRA Normal  
Fedo prcd-PRA Carrier  
Fély prcd-PRA Carrier  
Fijell prcd-PRA Normal  
Fijóu prcd-PRA Carrier  
Flú prcd-PRA Normal  
Fly-Fenris prcd-PRA Normal  
Fanny-Farusch prcd-PRA Normal  
Finja-Flitzi prcd-PRA Normal  

Der Befund MPP – Iris (Membrana pupillaris persistens) sowie die Korneadystrophie gehören zu den erblichen Augenerkrankungen für die beim Kuvasz nur Befunde erhoben werden. Ein Zuchtausschluss beim Kuvasz ist aber nicht erforderlich.
Offensichtlich verläuft diese prcd-PRA-Form bei jedem Kuvasz anders.
Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass jährliche DOK-Augenuntersuchungen beim Kuvasz durchgeführt werden, denn neben PRA gibt es leider noch viele weitere erbliche Augenerkrankungen.